Ich bin Kli­ni­s­che Neu­ropsy­cho­­lo­gin, Psychologische Psychotherapeutin und forensische Sachverständige für Neuropsychologie. Aufgrund meiner Doppelqualifikation richtet sich mein Angebot insbesondere an Patienten mit Hirnschäden und neurologischen Krankheiten sowie deren Angehörige.

Seit 2014 habe ich die Approbation (Zulassung) als Psychologische Psychotherapeutin. Die fachliche Basis meiner psychotherapeutischen Arbeit ist die Verhaltenstherapie. Sie setzt an Ihrem Alltag an und unterstützt Sie darin, neue Verhaltensweisen zu lernen.

Als psychologische Sachverständige erstelle ich seit 2008 neuropsychologische Gutachten für Gerichte und Versicherungen.

Die diagnostischen und therapeutischen Angebote sind interdisziplinär. Sie basieren auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Neurologie und Neuropsychologie, der Verhaltenspsychologie, der Kognitiven und Klinischen Psychologie. Zu diesen Fachgebieten besuche ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungen.

[accordion autoclose=“true“ openfirst=“false“ openall=“false“ clicktoclose=“true“ class=“angebot“ semantics=“dl“]

[accordion-item title=“Angebot“ state=closed]

Ich bin spezialisiert auf Neuropsychologie. Dazu biete ich Diagnostik und Psychotherapie sowie Gutachten für Menschen mit Hirnschäden wie Schädelhirntrauma, Schlaganfall, Hirntumor und Entzündungen des Gehirns an. Die fachliche Richtung meiner psychotherapeutischen Praxis ist die Verhaltenstherapie. Dieses psychotherapeutische Verfahren ist sowohl für neuropsychologische als auch für andere psychische Probleme geeignet.

>> Angebot.pdf [/accordion-item]

[accordion-item title=“Qualifikationen und Berufsbiografie“ state=closed]

Qualifikationen

  • Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie)
  • Klinische Neuropsychologin (GNP, PTK)
  • Forensische Sachverständige Neuropsychologie (PTK)
  • Promotion an der Neurologischen Klinik der LMU München
  • Studium der Diplom-Psychologie (Nebenfach Neurologie) an der LMU München
  • Vorklinisches Studium der Humanmedizin an der LMU München

Berufsbiografie

Seit 2015 Kassenzulassung für Verhaltenstherapie und neuropsychologische Therapie
2014 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin und Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern
2012 – 2014 Hochschuldozentin für Angewandte Psychologie an der Hochschule Fresenius, München
2011 – 2014 Lehraufträge an der LMU München (Klinische Neuropsychologie, Neurokognitive Kommunikationsstörungen – Demenz) und der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport, Ismaning
Seit 2011 Praxis für Neuropsychologie
Seit 2008 Forensische Sachverständige für Neuropsychologie
2008 –2014 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie) bei der Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation gGmbH München
2007 – 2014 Weiterbildung zur Klinischen Neuropsychologin GNP e. V.
2001 – 2009 Studium der Diplom-Psychologie an der LMU München mit anschließender Promotion in der Kognitiven Neurologie am Klinikum Großhadern, München
1994 – 1998 Vorklinisches Studium der Humanmedizin an der LMU München

[/accordion-item]

[accordion-item title=“Engagement und Vernetzung“ state=closed]

Aktuell engagiere ich mich in der Bayerischen Psychotherapeutenkammer. Dort bin ich Mitglied der Delegiertenversammlung und eine der bayerischen Vertreterinnen in der Bundesdelegiertenversammlung. Zudem bin ich Vorstandsmitglied im Landesverband der Deutschen Psychotherapeutenvereinigung. Zuvor war ich bis 2017 Schatzmeisterin der Gesellschaft für Neuropsychologie e. V.

Die Mitgliedschaft in mehreren Fach- und Berufsverbänden sichert mir eine gute Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie qualifizierte Weiterbildungen und den stets aktuellen fachlichen Austausch:

  • Deutsche Psychotherapeutenvereinigung
  • Gesellschaft für Neuropsychologie e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V.
  • Arbeitsgemeinschaft für Verhaltensmodifikation gGmbH
  • Stationär-ambulanter Verbund zur Rehabilitation e. V.
  • Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen
  • Gesellschaft für Sportneuropsychologie e. V.

Workshops

Zu folgenden meiner Schwerpunkte biete ich Workshops an:

  • Kultursensible Neuropsychologie
  • Neuropsychologische Begutachtung

[/accordion-item]

[accordion-item title=“Links“ state=closed]

In dieser Praxis für Neuropsychologie finden Sie auch Angebote für Gruppen und Paare  >> www.neuropsychologie-muenchen.de

Meine Kollegin Myriam Mändlen hat ein ähnliches Angebot im Bereich Neuropsychologie und Psychotherapie >> www.praxis-npe.de

Infos und Materialien zur Neuropsychologie (Diagnostik, Therapie und Abrechnung) finden Sie bei der Gesellschaft für Neuropsychologie >> www.gnp.de

Der Fortbildungsträger Neuroraum bietet Workshops und Tagungen für Neuropsychologen >> www.neuroraum.de

Tagesklinik für neurologische Komplexbehandlungen und Nachsorge >> www.nrt-pasing.de

Qualitätszirkel Transsexualität München. Behandlernetzwerk für medizinische und psychotherapeutische Versorgung von transsexuellen, transidenten, transgeschlechtlichen, TransGender und trans* Personen >> https://www.qz-ts-muc.de/

Der Stationär-ambulante Verbund zur Rehabilitation e.V. (SAV) ist ein Zusammenschluss von Reha-Einrichtungen, Ärzten und Neuropsychologen um die Versorgung in Bayern zu vernetzen und zu verbessern >> http://www.sav-ev.de/[/accordion-item]

[/accordion]