Die Neuropsychologie befasst sich mit den Erkrankungen des Gehirns und Nervensystems sowie deren Behandlung. Neurologische Erkrankungen führen oft zu kognitiven Beeinträchtigungen – also Problemen mit dem Gedächtnis und der Aufmerksamkeit, beim Denken, Planen und Handeln. Das kann eine große Belastung darstellen. Durch eine neuropsychologische Therapie können Sie lernen, mit diesen Problemen besser umzugehen, und bestimmte Funktionen trainieren.

Als Klinische Neuropsychologin erstelle ich Gutachten und biete Therapie für Menschen mit neuropsychologischen Erkrankungen an.

[accordion autoclose=“true“ openfirst=“false“ openall=“false“ clicktoclose=“true“ class=“neuro“ semantics=“dl“]

[accordion-item title=“Was ist Neuropsychologie?“ state=closed]

Die Neuropsychologie ist ein interdisziplinäres Spezialgebiet der Psychologie. Sie befasst sich mit dem Gehirn und dem Nervensystem, insbesondere mit dem Zusammenwirken von biologischer Hirnfunktion und psychischen Prozessen. Wichtige Themen sind:

• Aufmerksamkeit
  • Wahrnehmung
  • Lernen und Gedächtnis
  • Sprache und Denken
  • Gefühle spüren und ausdrücken
  • Sozialverhalten[/accordion-item]

[accordion-item title=“Neuropsychologische Diagnostik“ state=closed]

Mithilfe von neuropsychologischer Diagnostik kann ich feststellen, welche Beeinträchtigungen der Denk- und Wahrnehmungsfunktionen durch einen Schlaganfall, ein Schädel-Hirn-Trauma, einen Hirntumor oder durch Entzündungen eingetreten sind. Die Testverfahren sind wissenschaftlich anerkannt und ermöglichen objektive Aussagen. In folgenden Bereichen erstelle ich Diagnosen:

• Neuropsychologisch: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache, Planen und problemlösendes Denken
  • Klinisch-psychologisch: Welche Symptome sind schwächer oder stärker? Welche Persönlichkeitsmuster sind wie stark ausgeprägt?
  • Früh- und Differenzialdiagnostik bei Demenzerkrankungen
  • Indikationen für rehabilitative Maßnahmen (Reha)[/accordion-item]

[accordion-item title=“Neuropsychologische Therapie“ state=closed]

Mit einer neuropsychologischen Therapie können Sie die Probleme behandeln, die durch Ihre Hirnverletzung oder Hirnentzündung entstanden sind. Zu Beginn der Therapie untersuche ich zunächst mithilfe von Tests die Hirnfunktionen und diagnostiziere Ihre psychischen und kognitiven Symptome.

Die neuropsychologische Therapie ist eine nicht-medikamentöse Behandlung, die einen großen Beitrag zur Besserung Ihrer Beschwerden leisten kann: Verhaltensprobleme, wie zum Beispiel fehlender Antrieb oder eine Störung der Impulskontrolle, können in der Therapie bearbeitet werden. Auch Aufmerksamkeits- und Gedächtnisstörungen können trainiert und behandelt werden. Um zu Ihrer inneren Balance zurückzufinden, ist es wichtig, insgesamt die psychischen Auswirkungen des hirnschädigenden Ereignisses zu bewältigen.

Manche der geschädigten Funktionen oder der sozialpsychologischen Folgeprobleme können nur durch andere gezielte Maßnahmen ausgeglichen oder bewältigt werden. Zum Beispiel indem Sie lernen, ein Gedächtnisbuch zu führen und Kommunikationshilfen zu nutzen. Hilfreich können auch (vorbereitete) Gespräche mit Angehörigen oder dem Arbeitgeber sein.

Die Neuropsychologische Therapie kann über die Krankenkasse abgerechnet werden. Weitere Infos zu den Kosten: >> Kontakt [/accordion-item]

[accordion-item title=“Für wen ist diese Therapie geeignet?“ state=closed]

Mein Angebot an Therapie und Gutachten zu neurologischen Beeinträchtigungen richtet sich hauptsächlich an Menschen mit:

• Schädel-Hirn-Trauma
  • Schlaganfall (speziell auch bei jüngeren Menschen)
  • Hirnblutung
  • Hirntumor
  • Entzündungen des Gehirns

Darüber hinaus biete ich zu bestimmten psychischen Problemen Diagnostik und Verhaltenstherapie an.
Mehr dazu unter >> Verhaltenstherapie[/accordion-item]

[/accordion]